Wir laden Sie herzlich dazu ein, ihre Prototypen im Konferenztrack „Prototyp & Experiment “ einzureichen. Als Einreichungen akzeptieren wir ein Short-Paper in Kombination mit einem drei-minütigen Video im Khan Academy Stil, welche das Design Ihres innovativen Prototypen mit hoher praktischer Relevanz und einem gut fundierten (quasi-)experimentellen Forschungsdesign darstellt. Akzeptierte Beiträge werden im WI 2017 Konferenzband und in der AIS Electronic Library veröffentlicht und in einer eigenen „Prototyp & Experiment“ Session am WI’17 Business Tag (Dienstag, 14.02.2017) präsentiert.
Der Track hat folgende Ziele:
- Präsentation von IS Prototypen mit sehr hoher praktischer Relevanz
- Förderung der Anwendung sowohl wissenschaftlich fundierter Prototypen Designs als auch methodisch gesicherter (quasi-)experimenteller Forschungsdesigns für deren Evaluation
- Anbieten einer Plattform für praxis-orientierte IS Forscher um ihre Prototypen zu präsentieren und mit Führungskräften und anderen Wissenschaftlern zu diskutieren
Einreichungen aus verschiedensten Forschungsgebieten sind erwünscht, unter anderem:
- Data Science and Businessanalysen
- Entscheidungsunterstützungssysteme
- E-Business
- Human Behavior & Behavior Change in IS
- Human-Computer Interaction
- Menschliches Verhalten & Verhaltensänderung in IS
- Mensch-Maschine Interaktion
- IS im Gesundheitswesen
- IS Design
- IS in Organisationen
- IT Integration and (weitere) Nutzung
- Internet der Dinge & Dienstleistungen
- Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Einfluss von IS
Bewertungskriterien
Einreichungen im Prototyp & Experiment Konferenztrack müssen das Design von innovativen Prototypen und (quasi-)experimentellen Forschungsdesigns für ihre Evaluation beinhalten. Autoren werden zudem ermutigt (vorläufige) Ergebnisse ihrer (quasi-)experimentellen Studie zu berichten und zu diskutieren. Dies stellt jedoch keine notwendige Bedingung dar, da in diesem Track insbesondere laufende Forschungsarbeiten erwartet werden. Einreichungen werden nach den folgenden Kriterien bewertet:
- Relevanz des praktischen Problems
- Neuartigkeit des Prototyps
- Anwendung wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse während des Designprozesses des Prototyps (z.B. Gregor und Jones, 2007)
- Methodisch fundiertes (quasi-)experimentelles Forschungsdesign (z.B. Shadish et al., 2002) mit mindestens einem klar spezifizierten Zielkonstrukt
Anforderungen an die Einreichung
Einreichungen müssen in Form eines Extended Abstract aufbereitet werden, welches der Konferenzvorlage für Einreichungen folgt und nicht länger als vier Seiten ist (inkl. Literaturverzeichnis). Das Extended Abstract muss durch ein Video im Khan Academy Stil ergänzt. Dieses Video muss eine Dauer von mindestens 2:30 und höchstens 3:00 Minuten haben. Darüber hinaus muss das Video mit dem VLC media player Version 2.2.3 abspielbar sein. Es wird sehr empfohlen ein Full HD (1920x1080 Pixel) MP4 Video einzureichen welches den H.264 Video-Codec nutzt. Die Ersteinreichungen sind anonym vorzunehmen; dies schliesst auch das anzufertigende Video mit ein. Für alle Einreichungen ist zusätzlich ein Beiblatt erforderlich, welches den technischen Aufbau, die Platzanforderungen usw. für die Präsentation des Prototyps spezifiziert. Diese Materialien werden lediglich für den Bewertungs- und Planungsprozess verwendet und werden nicht in den Konferenzberichten veröffentlicht. Das Beiblatt, für welches es keine spezielle Vorlage gibt, darf die Länge von vier Seiten nicht überschreiten. Alle Materialien müssen als eine einzige komprimierte zip-Datei in das Einreichungssystem hochgeladen werden. Falls die zip-Datei das Datenlimit von 20MB überschreitet sind die Autoren angewiesen, das Video über einen Link im Beiblatt zur Verfügung zu stellen (z.B. durch einen Dropbox-Link).
Literaturverzeichnis
- GREGOR, S. & JONES, D. 2007. The Anatomy of a Design Theory. Journal of the Association for Information Systems, 8, 312-335.
- SHADISH, W. R., COOK, T. D. & CAMPBELL, D. T. 2002. Experimental and Quasi-Experimental Designs for Generalized Causal Inference, Belmont, CA, Wadsworth, Cengage Learning.
Track Chair
Prof. Dr. Elgar Fleisch
Universität St.Gallen
ETH Zürich
Track Chair kontaktieren
Associate Editors
Andreas Bogner, Institute of Technology Management, University of St.Gallen (HSG)
Patrick Delfmann, Universität Koblenz-Landau
Andrea Giessmann, SAP SE
Tobias Kowatsch, Institute of Technology Management, University of St.Gallen (HSG)
Florian Michahelles, Siemens Corporate Research, San Francisco, USA
Christopher Lueg, University of Tasmania
Irena Pletikosa, Department of Management, Technology and Economics, ETH Zürich
Ioannis Tarnanas, Department of Management, Technology and Economics, ETH Zürich