In unserer von digitalen Kommunikations- und Informationsangeboten bestimmten Welt entscheidet die wirkungsvolle Nutzung von Computern – insbesondere die Interaktion zwischen Mensch und Computer – über persönlichen Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe sowie die Akzeptanz von Technologie, Effektivität und Effizienz von Geschäftsprozessen und Geschäftsmodellinnovationen. Eine unmittelbar verständliche oder selbsterklärende Nutzung ist dabei ein wichtiges Teilziel bei der Senkung der Zugangsvoraussetzungen – sowohl bei Anwendungen zur privaten Kommunikation (beispielsweise in sozialen Medien) als auch bei Anwendungen zur Zusammenarbeit in Unternehmen (beispielsweise Anwendungen aus dem Bereich der Industrie 4.0 / Cyber Physical Systems). Trotz beachtlicher Fortschritte in den letzten Jahren gibt es große Herausforderungen und Chancen gerade bei der transparenten Integration auf verschiedenen Ebenen.
In diesem Track adressieren wir verschiedene Themen rund um Mensch-Computer-Interaktion, Rechnergestützte Gruppenarbeit (CSCW), E-Learning, mobile und ubiquitäre Systeme sowie nutzeradaptive Systeme.
Die folgende Liste möglicher Themen ist weder ausschließlich noch abschließend. Alle Arten von interessanten und innovativen Arbeiten rund um die Interaktion von Mensch und Computer, wie auch unterschiedlichste Forschungsmethoden, analytische, konzeptionelle, konstruktionsorientierte, empirische und theoretische Ansätze sind willkommen.
Mögliche Themen
- Interaktion im Internet der Dinge
- Partizipative und sozialverträgliche Gestaltung von Cyber Physical Systems
- Interaktion mit mobilen und sozialen Medien
- Interaktion mit Pervasive Systems in Medizin, Produktion, Arbeit und Freizeit
- Interaktion und Interfaces in Open Innovation
- Usable Privacy und Sicherheit im Internet der Dinge und Cyber Physical Systems
- Analyse und Modellierung von Interaktionen und Interfaces in unterschiedlichen Anwendungsfeldern (e-Business, Wissensmanagement, Freizeit und Unterhaltung, Verkehr, Engineering, Medizin u.a.)
- Interaktion in Geschäftsprozessen und Geschäftsmodellen
- Wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte von Interaktion und Interfaces
Aus den Beiträgen dieses Tracks wird ein Sonderheft der Zeitschrift i-com – Journal of Interactive Media gestaltet.
Track Chairs
Prof. Dr. Ulrike Lechner
Universität der Bundeswehr München
Prof. Dr. Michael Koch
Universität der Bundeswehr München
Track Chairs kontaktieren
Associate Editors
Andreas Breiter, Ifib, Universität Bremen
Michael Granitzer, Universität Passau
Jens Gulden, Universität Duisburg-Essen
Joerg Haake, FernUniversität in Hagen
Peter Heinrich, Universität Zürich
Heinrich Hussmann, LMU München
Monique Janneck, Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, FH Lübeck
Martin Kristof Kindsmüller, Technische Hochschule Brandenburg
Stefan Kirn, Universität Hohenheim
Carsten Lucke, Technische Hochschule Mittelhessen
Rainer Malaka, Universität Bremen
Wolfgang Prinz, Fraunhofer FIT / RWTH Aachen
Christian Reuter, Universität Siegen
Alexander Richter, IT-University Copenhagen
Albrecht Schmidt, Universität Stuttgart
Gerhard Schwabe, Universität Zürich
Volker Wulf, Universität Siegen